Telefon: 02241 203940
Schöne Haut im Sommer
apo_Sommerhaut_AdobeStock_585798826
Symbolbild

Der Sommer bringt viel Sonne und heiße Temperaturen mit sich, was eine besondere Hautpflege erfordert. Hier sind fünf praktische Tipps, um Ihre Haut in der warmen Jahreszeit gesund und strahlend zu halten.

Während sich Problemzonen von Körper und Haut im Winter unter Schals und Wollpullis verstecken lassen, offenbaren leichte Kleidchen und lässige Tops in den warmen Sommermonaten die nackte Wahrheit. Doch keine Sorge, wer ein paar Tipps verinnerlicht, hat nichts zu verstecken!

Sonnenschutz verwenden

Der wichtigste Tipp für den Sommer ist der Schutz vor UV-Strahlen. Verwenden Sie täglich eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30, selbst an bewölkten Tagen. Fünf bis sechs Esslöffel Sonnencreme sind ideal für den Körper, das Gesicht verträgt einen Teelöffel. Wer sich an diese Mengenangaben hält, ist auf der sicheren Seite. Nichtsdestotrotz sollten Sie immer wieder nachcremen, besonders nach dem Schwimmen oder starkem Schwitzen, und die Mittagssonne meiden.

Leichte Feuchtigkeitspflege

Bei hohen Temperaturen kann die Haut schnell dehydrieren. Verwenden Sie eine leichte, nicht fettende Feuchtigkeitscreme, um Ihre Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Produkte mit Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure oder Aloe Vera sind ideal, da sie die Haut beruhigen und hydratisieren.

Reichhaltige Cremes und ölige Reinigungsprodukte haben in der warmen Jahreszeit auf normaler Gesichtshaut nichts verloren – und genau so wenig in der täglichen Pflegeroutine. Der Grund: Sonne, Hitze und Schweiß regen die Talgproduktion der Haut an. Im schlimmsten Fall reagiert diese mit Pickeln und Mitessern. Statt Make-up empfiehlt sich ein getönter Sonnenschutz fürs Gesicht, zum Beispiel eine Hyaluron Sonnenpflege fürs Gesicht.

Hydriert bleiben

Viel Wasser trinken ist im Sommer essenziell. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft, die Haut von innen heraus zu befeuchten und Giftstoffe auszuspülen. Achten Sie darauf, täglich mindestens 2 Liter zu trinken.

Ohne Zweifel ist Wasser die beste Wahl. Es enthält keinen Zucker oder Zusatzstoffe und ist, zumindest in Westeuropa, meistens schnell verfügbar. Doch manchmal ist es eben auch etwas langweilig und regt deshalb wenig zum Trinken an. Eine gute Variante ist es, das Wasser mit Obst- oder Gemüsestückchen anzureichern. Geeignet sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, Beerenobst, aber auch Gurken oder Ingwer. Auch Kräuter wie Minze, Basilikum und Zitronenmelisse eröffnen interessante Geschmacksmöglichkeiten. Hier sollte man lediglich darauf achten, Waren mit unbehandelter Schale und aus Bio-Anbau zu kaufen.

Sanfte Reinigung

Durch Schwitzen und erhöhte Talgproduktion kann die Haut im Sommer schneller verstopfen. Verwenden Sie eine sanfte Reinigungslotion, um Schmutz, Öl und Make-up gründlich zu entfernen, ohne die Haut zu reizen. Vermeiden Sie aggressive Peelings, die die Haut zusätzlich austrocknen könnten. Seien Sie mit der Hautreinigung vor allem im Sommer besonders gründlich. Nur so kann sich Ihre Haut über Nacht regenerieren und zeigt am nächsten Morgen mit den perfekten Glow.

Leichte, atmungsaktive Kleidung

Enge oder synthetische Kleidung kann die Haut reizen und zu Hautproblemen wie Hitzepickeln führen. Wählen Sie stattdessen leichte, atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle oder Leinen, die die Haut atmen lassen und Feuchtigkeit absorbieren.

Sommer – Sonne – Pigmentflecke

Um Pigmentflecken vorzubeugen, sollten Sie täglich Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 verwenden und auf hautaufhellende Inhaltsstoffe wie Vitamin C und Niacinamid in Ihrer Hautpflege achten. Zu passenden Pflegeprodukten beraten wir Sie gern in Ihrer Apotheke.

Florian Wehrenpfennig,

Ihr Apotheker

Aktions-Angebote

29% gespart

GESUNDFORM

rotes Weinlaub Creme

Diese Bein- und Fußcreme ist eine hochwertige Creme zur Pflege schwerer und müder Beine.

PZN 2003971

150 ML (33,20€ pro 1l)

14% gespart

ELMEX

Zahnpasta Doppelpack

Remineralisiert und schützt vor Karies.

PZN 10837236

2X75 ML (39,87€ pro 1l)

14% gespart

MERIDOL

Mundspül Lösung

Bekämpft die Ursache von Zahnfleischentzündungen und fördert eine gesunde Mundflora.

PZN 3713120

400 ML (14,95€ pro 1l)

20% gespart

EUCERIN

Anti-Pigment Tagespflege Creme LSF 30

Tagescreme für einen gleichmäßigen und strahlenden Hautton.

PZN 14163898

statt 37,48 3)

50 ML (599,60€ pro 1l)

26% gespart

EUCERIN

UreaRepair PLUS Handcreme 5%

Für sehr trockene Hände.

PZN 11678099

statt 13,48 3)

75 ML (133,07€ pro 1l)

Jetzt bestellen

Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Für Druck- und Satzfehler keine Haftung.
1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) Angabe nach der deutschen Arzneimitteltaxe Apothekenerstattungspreis (AEP). Der AEP ist keine unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller. Der AEP ist ein von den Apotheken in Ansatz gebrachter Preis für rezeptfreie Arzneimittel. Er entspricht in der Höhe dem für Apotheken verbindlichen Abgabepreis, zu dem eine Apotheke in bestimmten Fällen (z.B. bei Kindern unter 12 Jahren) das Produkt mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnet. Der AEP ist der allgemeine Erstattungspreis im Falle einer Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, vor Abzug eines Zwangsrabattes (zur Zeit 5%) nach §130 Abs. 1 SGB V.
3) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

Der Artikel hat Ihnen gefallen?

Dann teilen Sie ihn doch mit anderen.